Vorher
Nachher
Nachher
Badsanierung ohne Fliesen durch einen Malerbetrieb,
zu besichtigen im Showroom der Firma Richter + Frenzel, Feldhauser Straße 91 in 45894 Gelsenkirchen
Sie haben ein Badezimmer mit Fliesen aus den 80iger Jahren? Oder Sie möchten einfach nur eine kleine Veränderung in Ihrem Badezimmer? Wie wäre es, wenn wir Ihnen einige Vorschläge unterbreiten und somit neue Farbe ins Spiel bringen?
Wir als Malerbetrieb sind in der Lage, Ihr Badezimmer neu zu gestalten. Denn prinzipiell ist es möglich, auch im Badzimmer Tapeten anstatt Fliesen zu verwenden. Als Malermeister beraten wir Sie gerne, welche Tapeten verwendet werden können, denn es gibt wahre Feuchtraumspezialisten wie die Glasfasertapeten, die Vliestapeten und/oder die Vinyltapeten.
Im Bereich z. B. über dem Waschtisch sollte eine Tapete scheuerbeständig sein, damit sie bei hartnäckiger Verschmutzung mit einem milden Reinigungsmittel und einer weichen Bürste sauber gehalten werden kann. Die Tapete sollte insgesamt wasch- oder sogar hochwaschbeständig sein.
Tapezieren Sie auf keinen Fall Papiertapeten im Badezimmer. Vor allem nicht im Bereich über dem Waschbecken, der Badewanne oder im Bereich der Dusche. Normale Papiertapeten sind zwar günstiger aber sie werfen unter Feuchteinwirkung Falten.
Die Rauhfaser besteht zum größten Teil aus Papier, die Struktur erhält die Tapete durch die darin eingeschlossene Holzfaser. Diese beiden Materialien bilden bei Feuchtigkeit den besten Boden für Schimmelbefall.
Falls Sie allerdings ihre Tapete gefunden haben und nichts anderes in Frage kommt, besteht die Möglichkeit diese durch Latexfarbe zu schützen. Unsere Maler streichen die Mustertapete mit einer durchsichtigen Latexfarbe über und konservieren diese mit diesem Vorgang. Durch diese sog. Elefantenhaut ist Ihre Tapete geschützt und kann keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Diese Methode schützt allerdings nur gegen eindringende Feuchtigkeit, solange sich keine Risse oder kleine Löcher in der Elefantenhaut befinden. Daher ist hier das Streichen der Latexfarbe von einem Fachmann vornehmen zu lassen und es ist zu empfehlen im Badezimmer keine größeren Flächen so tapezieren zu lassen. Hier birgt sich immer die Gefahr von Schimmelbefall.
Sie haben keine schönen Fliesen aber sie möchten keine Grundsanierung im Bad vornehmen lassen? Dann haben wir auch hier Lösungen für Sie parat. Allerdings ist bei den Fliesen zu berücksichtigen, dass die Fugen und auch die Keramikfliesen selbst kein saugfähiger Untergrund für das Tapezieren von Tapeten darstellt, den wir allerdings benötigen. Hier besteht die Möglichkeit, die Fugen zu spachteln und einen Haftgrund auf die Fliesen aufzutragen. Dann kann auch hier tapeziert werden. Wir geben allerdings zu bedenken, dass dies nicht so einfach wieder rückgängig gemacht werden kann.
Unser Einzugsgebiet
Bergkamen, Bocholt, Bochum, Bottrop, Castrop-Rauxel, Coesfeld, Datteln, Dinslaken, Dorsten, Dortmund, Duisburg, Dülmen, Düren, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Hagen, Haltern am See, Hamm, Hattingen, Herne, Herten, Kamen, Kamp-Lintfort, Kirchhellen, Köln, Krefeld, Lüdinghausen, Lünen, Marl, Moers, Mülheim an der Ruhr, Münster, Neukirchen-Vluyn, Oberhausen, Oer-Erkenschwick, Ratingen, Recklinghausen, Remscheid, Rheinberg, Schwerte, Solingen, Sprockhövel, Unna, Velbert, Voerde, Waltrop, Wesel, Witten, Wuppertal